Ancona – Split 23 Km, 2:10h, 229 Hm

Die Faehrtickets hatte ich gestern schon online gebucht, musste sie aber heute abholen und sah mir bei der Gelegenheit die Stadt an. Gegen 18 h sollte ich am Pier sein, da die Fähre um 19:45h ablegen sollte. Um die Mittagszeit war meine Besichtigungstour zu Ende, da es wieder sehr heiss wurde. Dagegen half nur im Schatten was kühles trinken. Um 19h konnten wir dann auf die Fähre. Fahrrad gut befestigt und dann erst mal einen Kaffee trinken. Dabei lernte ich Cyril mit seiner lieben Frau und den beiden Kindern 9 und 8 Jahre kennen, die mit dem Fahrrad seit 2 Monaten unterwegs sind und jedes der Kinder hat seine 2 Gepaecktaschen auf dem Rad dabei. Die Eltern unterrichten die Kinder gemaess dem franzoesischen Lehrunterricht. Wobei dann Mathe mal ganz pragmatisch angewandt wird, indem der Wechselkurs vom Euro zur kroatischen Kuna in Höhe des jeweiligen Taschengeldes umgerechnet wird. Oder Geographie in welches Land fahren wir morgen und wie heißt die Hauptstadt. Eine ganz liebe Familie. Zu der gesellte sich dann noch Andrea aus Brasilien, ebenfalls mit dem Fahrrad auf Europatour unterwegs. Eine Kabine hatte ich nicht gebucht. Ich legte mich dann, wie viele andere auch auf eines der Sofas in der Bar und versuchte zu schlafen, was mehr oder weniger gut gelang. Die See war ruhig und wir landeten pünktlich um 7 Uhr in Split. Dort tranken wir noch einen Kaffee mit den Franzosen und dann trennten sich unsere Wege. Ich hatte ein Hostel mit Klimaanlage gebucht, wo ich auch sofort hinfuhr und erst mal den entgangenen Schlaf nachholte. Danach sah ich mir mit Andrea, die in der Innenstadt untergekommen war die historische Altstadt an und fuhr dann anschließend wieder zum Hotel, da ich morgen früh zeitig nach Sibenik aufbrechen wollte, da es wieder sehr heiss werden sollte.

IMG_3351

Dom von Ancona

IMG_3354

Blick auf Ancona

  • IMG_3384

Abschied von Ancona

IMG_3397

IMG_3402

Am nächsten Morgen Split

IMG_3405

Abschied von der französischen Familie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild

*